Foto

CIRCLE

Of Awakening

Auf ihrem zweiten Album „Of Awakening“ präsentieren THE SPIRIT erneut einen melodischen Black Metal, der zum großen Teil von dieser finnischen Schwermut getragen wird, die den Musikern und Musikerinnen aus diesem schönen Land offenbar im Blut liegen muss. Anders ist es nicht zu erklären, warum Bands von dort so unverwechselbar klingen. Da wird auch die wildeste Raserei mit derart viel Melodie und Schönheit vorgetragen, dass sogar meine Frau, die Black Metal absolut gar nicht leiden kann, anerkennend mit dem Kopf nickt. Die Vocals wechseln dabei vom typischen Gefauche zu wirklich gelungenem und schönem Klargesang, während die Riffs zwischen genannter Raserei, viel Melodie, aber auch bleischwerer Wucht pendeln (hört den Anfang des Titeltracks und es dürfte klar sein, was ich meine). Derartige Platten darf es gerne mehr geben.