Foto

COHEED AND CAMBRIA

Vaxis II: A Window Of The Waking Mind

Quo Vaxis? Ja es tut definitiv gut, dass COHEED AND CAMBRIA bereits mit dem Vorgängeralbum zu ihren Science-Fiction -Aficinado-Roots zurückgekehrt sind. Aber fesselt das altbekannte Konzept heute noch genauso wie einst? Bedingt. Nun erwartet uns also mit „Vaxis II: A Window Of The Waking Mind“ ein weiterer Teil der „The Armory Wars“ und die Fortsetzung der „Vaxis“-Saga. Wie sollte es anders sein, hört man quasi einen vertonten Comic. Musikalisch sind COHEED AND CAMBRIA noch immer eine eigene Gewichtsklasse. Prog, Rock, Pop, Metal – alles, was das Herz begehrt und zwar perfekt kombiniert. Eine glasklare Produktion mit ordentlich Kraft dahinter. Die Songs verspielt und emotional. Die Refrains sitzen. Die Geschichte ist noch immer stark erzählt, wird aber wie bei vielen Werken zuvor nur diejenigen da draußen ansprechen, die sowieso schon auf Science Fiction stehen. Eines müssen sich COHEED AND CAMBRIA am Ende aber doch vorwerfen lassen: Der Aha-Effekt vergangener Tage ist weg. Sie sind massentauglicher geworden und auch wenn wir hier Jammern auf hohem Niveau und das gesamte Album homogen gut geworden ist, so fehlen doch ein wenig die Hits vergangener Tage wie „Welcome home“, „A favor House Atlantic“ oder „Devil in Jersey City“. Fans werden sich freuen, für alle anderen: Nichts Neues im Weltall.