Foto

SIX ORGANS OF ADMITTANCE

Companion Rises

Es gibt immer mal wieder Bands, die man eine Weile intensiv verfolgt und dann völlig aus den Augen verliert, so wie in meinem Fall Ben Chasnys Projekt SIX ORGANS OF ADMITTANCE, der ebenfalls bei COMETS ON FIRE Gitarre spielte, die allerdings schon seit 2006 keine neue Platte mehr gemacht haben.

Umso fleißiger war Chasny, der unter dem Namen SIX ORGANS OF ADMITTANCE in regelmäßigen Abständen neue Songs veröffentlicht, und so muss ich gerade feststellen, dass ich nach „Ascent“ von 2012 drei seiner Veröffentlichungen auf Drag City verpasst habe.

So richtig viel geändert hat sich bei Chasny aber nicht, der auch weiterhin sehr reduzierten, und in sich ruhenden psychedelischen Drone-Folkrock spielt, der nur selten seine LoFi-Homerecording-Akustik-Ästhetik durchbricht.

In diesen wenigen, aufregenderen Momenten lässt Chasny sakrale Synthie-Wellen und Gitarren-Feedback in seine Songs einfließen. Ansonsten bleibt es bei etwas repetitiver, durchaus atmosphärischer Lagerfeuermusik, bei der man das Gefühl hat, auch in Hinblick auf COMETS ON FIRE und ältere SOOA-Veröffentlichungen, dass Chasny hier sein Potential als Gitarrist nicht wirklich ausschöpft und sich etwas zu sehr in seiner persönlichen Meditationsmusik verliert.