Foto

CHILDREN

Counterfeit Fire

Heavy stuff aus Berlin im 12“-Format, auf Rapid Eye Records, dem eng mit MAGGOT HEART verbundenen Label, auch aus Berlin. CHILDREN wühlen sich wohl schon Jahre durch den Berliner Noise-Underground, fingen mit den Aufnahmen für diese gerade mal vier Songs schon 2019 an und stellten sie dann während der Pandemie endlich mal fertig. Aber was ist schon Geschwindigkeit und Quantität gegen musikalische Slow-Food-Attitüde und Qualität? Circa 1995 hätten CHILDREN vielleicht auf AmRep oder Touch & Go veröffentlicht, wären sie Labelmates von THE JESUS LIZARD gewesen, hätte man sich an deren Vorgänger SCRATCH ACID erinnert, sie mit GOD BULLIES und UNSANE live gesehen ... und LAUGHING HYENAS. Eine sehr manische Angelegenheit, wüst und wütend, mit der Energie früher STOOGES-Live-Mitschnitte. Ein sehr heavy Groove, dazu ein bohrendes Tenorsaxophon – die sollten dringend mal hier im Westen spielen. „This is laughter on a leash / Like a rabid dog in amnesia“ heißt es in „True language“ – genau so klingt das.