Foto

OXO86

Dabei sein ist alles

Zieht man die Akustik-LP, die Split-LP mit MONA RELOADED und die famose Live-LP ab, so ist dies das reguläre achte Studioalbum der Bernauer. Doch irgendetwas ist anders bei der doch oft selbstironischen Truppe mit Trompete. Sie haben anscheinend „die Faxen dicke!“, wie es umgangssprachlich heißt – so unwirsch klang die Band noch nie zuvor. Man nehme beispielsweise einen Song wie „Nimm mich mit“ oder das bereits als Single vorab veröffentlichte „Auf ein neues Leben“. Immer schwingt in den Texten von Willi mit, dass verdammt noch mal alles doch viel besser laufen könnte hier, mit uns und unserem Zusammenleben. Die Trinkfreudigkeit kommt zwar zum Glück nicht abhanden, doch das tränenreiche Wasser der Augen tropft eben leider mit in den Kelch. Das Leben ist endlich! Und der Humor ist es eben manchmal auch. Das ist aber total gelungen. Die Single B-Seite „Kein Thema mehr“ ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Herren ihren Job exzellent ausführen. Willi singt, als sei er völlig dicht, und ich kann es nicht auflösen, ob er das nun gefaket hat oder nicht. Und das nenne ich Kunst! Hatte ich gesagt, dass der Humor diesmal zu kurz kommt? Na, nicht ganz, Franz. „Streckentest“ und „Konsum“ führen uns zurück zu alten Tagen. „Doswidanja“ ist dann der krönende Abschluss eines Oi!-Meisterwerks. Mein neues OXO86-Lieblingsalbum!