Foto

DAGOBA

By Night

Irgendwie sind diese Franzosen schon eine besondere Nummer: Seit mehr als zwei Jahrzehnten im Geschäft, trotzdem irgendwie noch gefühlt eher Underground, aber eben auch schon mit METALLICA auf der Bühne gewesen. „By Night“ ist Album Nummer acht des Vierers – auch das ist schon eine respektable Schaffensbilanz. Mit dem neuesten Output treiben DAGOBA ihre klangliche Entwicklung nun noch weiter voran: Wie schon auf dem Vorgänger „Black Nova“ gibt es wieder die gewohnt wuchtigen Riffs und eingängigen Refrains – aber eben noch mehr Pop-Appeal obendrauf! Fronter und Mastermind Pierre „Shawter“ Maille und seine Mitstreiter haben den neuen Songs abermals eine ordentliche Dose Synthies, schmachtende Clean-Vocals und noch mehr Aufgeräumtheit verpasst. Der eine oder andere mag daher unken, dass „By Night“ so etwas wie der Versuch eines „Hit-Albums“ ist. Tatsächlich machen die Franzosen diesbezüglich auch alles richtig, nur so richtig zünden will die ganze Sache dann eben doch nicht. Was in erster Linie schlichtweg daran liegt, dass die vermeintliche „Neuerfindung“ eben dann doch gar nicht so neu ist. Das Ganze lässt sich letztlich angenehm und nebenbei weghören – wirklich interessant wird es dabei aber selten.