Foto

DARKNESS

Motorheart

Schon seltsam, wie falsch die eigene Wahrnehmung manchmal liegt, denn gefühlt wurde es in den letzten Jahren nicht nur Corona-bedingt ziemlich ruhig um die britischen Rocker THE DARKNESS. Tatsächlich landete aber auch das letzte Album „Easter Is Cancelled“ von 2019 wieder in den Charts. Und das auf Positionen, die sich durchaus sehen lassen können. Gute Chancen darauf hat auch das neue Album „Motorheart“, das die Band in gewohnt guter Form präsemtiert. Es überwiegt natürlich der Glam-Faktor in den Songs, so dass hier Freund:innen von AEROSMITH bis QUEEN voll auf ihre Kosten kommen. Dennoch lässt sich unterschwellig auch so eine gepflegte „Asi-Kante“ in den Songs ausmachen, was nicht nur an AC/DC denken lässt, sondern zuweilen auch an TURBONEGRO. So manch schmissiges Gitarrenlick könnte so auch locker dem Handgelenk von Euroboy entsprungen sein. Oder hat sich eben jener vielleicht sogar eher hin und wieder von THE DARKNESS inspirieren lassen? Sei es drum, denn so oder so ist „Motorheart“ ein cooles Stück Rock’n’Roll geworden, das mich dann doch mal wieder zur Luftgitarre greifen lässt.