Foto

NATIONS ON FIRE

Death Of The Pro-Lifer

Niemals vergessen: in der Straight Edge-Szene gab es in den Neunzigern eine kleine Splittergruppe, die das Recht von Frauen auf eine freie Entscheidung („pro choice“) in Sachen Abtreibung infrage stellte.

Dass die LP-Etiketten der in feminismuspinkes Vinyl gepressten Neuauflage dieses Albums auf der einen Seite das Wort „Pro“ und auf der anderen „Choice“ zeigen, ist also in diesem Kontext zu sehen, genau wie der Albumtitel „Death Of The Pro-Lifer“ – „Der Tod des Lebensschützers“.

Nachdem Refuse Records die beiden ersten Alben – das 1991 erschienene „Strike The Match“ und das Mini-Album „Burn Again ...“ (1992) – der aus Belgien stammenden Straight-Edge-Hardcore-Band NATIONS ON FIRE erneut veröffentlicht hatte, kam nun auch die Neuauflage des 1995 auf Conquer The World Records erschienenen Albums „Death Of The Pro-Lifer“.

„Positive – political – powerful“, lautete der Kampfruf der Band um Sänger Ed, der zuvor schon mit RISE ABOVE Hardcore spielte und später mit seinem Label Goodlife die belgische und auch europäische Hardcore-Szene prägte.

Musikalisch griffen NATIONS ON FIRE die stilistischen Vorgaben von YOUTH OF TODAY und GORILLA BISCUITS auf, spielten also klassischen „Revelation-Hardcore“ der späten Achtziger mit messerscharfen Gitarren, druckvoller Rhythmussektion, mehrstimmigen Chören, reichlich Melodien und dem markanten, hohen Gesang.

Im Gegensatz zu den US-Vorbildern waren NAF aber explizit politisch, positionierten sich klar links und in diesem Fall auch „pro choice“. Und was nun den „Tod des Lebensschützers“ betrifft, so erklärt Edward das im Beiblatt: „gewidmet“ war das Album damals dem kurz zuvor verstorbenen belgischen König Baudouin, einem fanatischen Katholen und Abtreibungsgegner, einem miesen Bastard, der auch in Sachen Kolonialpolitik Blut an den Fingern hatte.

Alles in allem ein solides Album, das ich aber musikalisch im Vergleich zu den früheren Releases nicht ganz so zwingend finde, was auch mit der Zusammenstellung aus Live-und Studiosessions zusammenhängt.