Foto

SETBACKS

Ded.Reckoning

Mit „Ded.Reckoning“ legt das internationale Kollektiv sein zweites Album vor, das nahtlos an das Debüt „Oceans Apart“ von 2017 anknüpfen kann. Das Besondere an ihrem technisch ausgefeilten, ultra schnellen, leicht metallischen Melodic Punkrock ist aber tatsächlich, dass SETBACKS keine klassische Band sind.

Denn die fünf Mitglieder von drei verschiedenen Kontinenten haben sich persönlich noch nie getroffen! Das gesamte Songwriting und die damit zusammenhängende Kommunikation finden ausschließlich über die modernen Kanäle und Medien statt.

Und dass unter diesen Umständen solch ein hervorragendes Album entstehen kann, ist wirklich beeindruckend. Eine große Rolle dabei spielt wohl auch die Tatsache, dass Andy Constantinou, der Kopf des Kollektivs, an der Londoner Tech Music School studiert hat und damit die theoretischen, technischen und musikalischen Fähigkeiten mitbringt, um alles perfekt zu arrangieren.

Gegenüber ihrem Debüt „Oceans Apart“ haben SETBACKS auch merklich am Gesang gearbeitet, der nun wiedererkennbarer und individueller ist. Unter Berücksichtigung all dieser Bedingungen ist „Ded.Reckoning“ wirklich ein Meisterwerk geworden.

Man muss es sagen: Mal wieder eines aus dem Hause Morning Wood.