Foto

FRANA

Disastersss

Heißer Anwärter auf das schönste Cover des Jahres, jedenfalls bei mir. Wasser spielt beim Artwork gleich mehrfach eine Rolle, jedes Mal mit anderem Kontext (putzig, schaumig und vermüllt). Das Quartett aus Mailand, gegründet irgendwo in Bayern, durfte ich schon mal zusammen mit BUZZ RODEO sehen. Da hatte ich sie als Noise-Band mit starken SHELLAC-Elementen in Erinnerung. Passt immer noch, auch wenn sie ihren Kosmos etwas erweitert haben und inzwischen auch mal flächiger arbeiten. Ein paar DC-Einflüsse, und ja, von UNWOUND lassen sich vermehrt ausmachen. Nichts, was einem beim Nebenherhören sofort ins Ohr springt, wenn man sich aber hinsetzt und aufmerksam lauscht, eröffnet sich ein ganzer Kosmos. DRIVE LIKE JEHU, SULTANS, die Bands aus dem RFTC-Umfeld, die nicht mit Ohrwürmern gearbeitet haben, kommen noch ins Spiel. Die Lyrics sind eine Marke für sich, Songs wie „Sgt. Popper“, „Loans will tear us apart“ (was nicht ganz stimmt, denn nichts schützt mehr vor einer Scheidung als gemeinsame Schulden) oder „Let me write this down in my dontcarelendar“ laden zum Mitlesen ein, auch wenn die Texte meistens nicht so witzig sind wie der Titel. Großartig aufgenommen, glasklares Vinyl, Textbeilage, Download-Code, sehr schön!