DOG EAT DOG

Brand New Breed

Hätte wer gedacht, dass wir noch mal neues Material von DOG EAT DOG bekommen? Nein? Ich auch nicht. Auch wenn ich mich in den letzten Jahren immer gefreut habe, die Crossover-Helden der Neunziger auf irgendwelchen Festivals zu sehen, denn „All Boro Kings“ lief auf Dauerschleife als ich 18 Jahre alt war. Jetzt bin ich vierzig und höre zum ersten Mal Tracks wie „XXV“ oder „Vibe cartel“. Die sind so anachronistisch, dass es schon fast schwerfällt zu glauben, dass das nicht Überbleibsel von vor 25 Jahren sind, die irgendwie wieder aufgetaucht sind. Auf der EP befinden sich vier neue Songs und Live-Unplugged-Versionen der größten Hits der Band: „Isms“, „Rocky“ und von zwei der neuen Stücke. Ob dieser Release Leute unter 35 Jahren interessiert, ist schwer zu sagen, und ob die alten Fans nicht doch lieber Songs von „All Boro Kings“ hören wollen, ebenfalls. Doch DOG EAT DOG machen einfach seit Jahren ihr Ding, egal ob ihre Musik gerade angesagt ist oder nicht, und das verdient schon Respekt. Mich lässt „Brand New Breed“ auf jeden Fall mit einem nostalgischen Gefühl zurück und ich werde direkt mal checken, wann die Band hier wieder auf Festivals zu sehen ist. Und wenn dann neue Songs in der Setlist auftauchen, wird mich das wohl kaum stören, so gut sind die vier Songs.