Foto

DENY

Dystopia

DENY sind eine schwedische D-Beat/Crustpunk-Band, die ich bisher noch nicht auf dem Radar hatte. Vor drei Jahren haben sie ihre Debüt-LP „The Parasite Paradise“ veröffentlicht und wohl eine Menge positiven Zuspruch erhalten.

Sie spielen ihren Sound definitiv technisch sehr sauber und gut. Man hört auf jeden Fall heraus, dass sie spielen können. DENY kann man ohne Bedenken in einem Atemzug mit MEANWHILE, SKIT SYSTEM, ASOCIAL, WOLFBRIGADE oder späten ANTI-CIMEX nennen.

Textlich gesehen nehmen sie sich des katastrophalen Zustands der Erde als auch deren Bewohner an, etwa bei Songs wie „Brainwashed“, „Control“, „Meatmachine“, „Dystopia“, „Profiteer“ oder „When she closes her eyes“.

Es wird Leute geben, die werden vor Freude randalieren, wenn sie den Sound dieser neuen DENY-LP hören. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass ich das hier schon tausendmal gehört habe und mich anstrengen muss, um dabei in Ekstase zu geraten.

Wer die aktuellen WOLFBRIGADE wirklich gut findet, dem sei auch „Dystopia“ ans Herz gelegt.