Foto

RAZOR

Escape The Fire

1984 sah die Musikwelt noch deutlich anders aus, als es heute der Fall ist. Da regierte den ganzen Zirkus nämlich im Grunde noch ganz klar das Geld und wenn ein Vertrag unterschrieben wurde, dann hatten sich Bands meistens ganz klar an das zu halten, was die Labels von ihnen erwarteten. So kam es, dass „Escape The Fire“, das die kanadischen Speed/Thrash-Metaller RAZOR 1984 eigentlich als Nachfolger zur EP „Armed In Dangerous“ vorgesehen hatten, letztlich doch nicht den Weg in die Regale fand und erst 2014 von der Band in Eigenregie an die geneigte Fanschar gebracht wurde. Über High Roller folgt nun ein Reissue des Demos, das verdeutlicht, dass RAZOR schon damals am Puls der Zeit agierten und früh versuchten, den Hunger der Metal-Gemeinde nach immer härterem und schnellerem Material zu stillen. Die Songs brauchen sich kompositorisch auch fast vierzig Jahre später nicht vor dem Schaffen heutiger vergleichbarer Akteure zu verstecken, klanglich ließ sich allerdings nicht mehr so viel aus dem vorhandenen Material rausholen, so dass heutige Standards in der Hinsicht nicht mal im Ansatz erreicht werden. Nichtsdestotrotz ist auch „Escape The Fire“ ein weiterer Beleg dafür, dass RAZOR eigentlich in einer ganz anderen Liga hätten mitmischen müssen. Oldschool-Maniacs werden hieran auf jeden Fall ihre Freude haben, und wer verrückt nach Underground-Perlen aus den Achtzigern ist, sollte ebenfalls spätestens jetzt zugreifen.