Foto

FLATLINERS

New Ruin

Chris Cresswell seines Zeichens Frontmann von THE FLATLINERS, ist dieser Tage der wohl meist beschäftigte Mann der gesamten Punkrock-Szene. Nicht nur dass er mit „New Ruin“ demnächst das neue THE FLATLINERS-Album veröffentlicht, das durchweg gelungen ist, er spielt nebenher auch noch Gitarre bei den Genrehelden HOT WATER MUSIC und ersetzt dort Chris Wollard bei sämtlichen Live-Shows. Böse Zungen würden jetzt fragen, wie will der Mann da ein ordentliches THE FLATLINERS-Album machen? Spoileralarm: „New Ruin“ ist vielleicht die beste THE FLATLINERS-Veröffentlichung bisher. Kein Song ein Ausfall, geile Melodien, keine Ska-Elemente und Wut, Wut, Wut! In einigen Momenten fühlt sich „New Ruin“ fast schon wie im Post-Hardcore verortet an. Man merkt dem Album an, dass es zur Zeit einer globalen Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen für Künstler geschrieben wurde. Hier wird Gift und Galle gespuckt. Mit der ersten Single „Formative years“ hat man auch gleich noch den härtesten Song der Bandgeschichte geschrieben. Das Warten hat sich gelohnt, ist doch „New Ruin“ das erste THE ­FLATLINERS-Album seit sechs Jahren. Ein absolutes Highlight des ersten Punkrock-Halbjahres 2022. Unbedingt reinhören.