Foto

FÀSHIÖN

Fàshiön Music

Irgendwie hat man doch den Anspruch auf eine umfassende musikalische Bildung – mindestens gehört haben will man die relevanten Namen ja und um den Kontext wissen. Aber FÀSHIÖN ...? Als ich unlängst auf den Namen stieß, als ich eine Compilation mit Bands aus Birmingham aus den späten Siebzigern rezensierte, war da nur ein Fragezeichen, als in den Linernotes auf deren Bedeutung verwiesen wurde. In der Tat sind FÀSHIÖN, die 1978 noch als FASHION MUSIC gegründet wurden, auf diversen (Post) Punk-Compilations vertreten, nur hatte ich sie bislang wohl schlicht übersehen. Zum teilweisen Lückenschluss taugt nun diese Doppel-CD mit 33 Songs, denn bei genauerer Beschäftigung zeigt sich, dass die von 1978 bis 1984 und dann noch einmal kurz 2009 aktive Band um die Kernmitglieder John Mulligan (synth, bs) und Dik Davis (dr) – die Sänger wechselten mehrfach – keineswegs „unterdokumentiert“ ist und in UK und den USA eine Größe war. 2021 erschienen zuletzt Rereleases der ersten beiden Alben „Product Perfect“ (1979) und „Fabrique“ (1982). Die Band wechselte bald ins Synthpop- und New-Wave-Lager, aber ein Song wie die Single „Sodium Pentathol Negative“ geht durchaus noch als Punk durch. Enthalten sind auf dieser Doppel-CD neun UK- und US-Singles, Demos von 1978 und 1980 und Live-Tracks wohl auch aus diesem Zeitfenster – jener Frühphase, als die Band mit ihrem ersten Sänger Luke Sky (stieg 1980 aus) auftrat und auch noch eine Schwäche für Reggae hatte. Manche bezeichnen die Band wegen ihrer exaltierten Optik auch als Miterfinder des New Romantic-Looks, sie spielten seinerzeit mit THE POLICE, U2 und DURAN DURAN, hatten Deals mit IRS Records ... und letztlich, so steht es im Booklet, doch nur ihre „15 minutes of fame“. Das Booklet ist etwas knapp in Sachen Linernotes, aber Luke Sky hat ein Buch geschrieben ...