GRAVEYARD

Hold Back The Dawn

GRAVEYARD haben mit Sicherheit nicht den einfallsreichsten Bandname, aber die Spanier unterscheiden sich doch deutlich von den recht erfolgreichen schwedischen Kollegen gleichen Namens, die in der Vintage-Rock-Ecke stehen.

GRAVEYARD spielen auf ihrem vierten Album „Hold Back The Dawn“ respektablen Oldschool-Death-Metal, der sich inhaltlich zum dritten Mal mit H.P. Lovecraft auseinandersetzt. Aber obwohl das Quintett immer wieder mal BOLT THROWER, DISMEMBER und gelegentlich die NWoBHM zitiert, hat es sich doch ziemlich freigeschwommen und brilliert durch sein Ungestüm und seine Frische.

Immer wieder brodeln die Songs vor Spielfreude über und türmen Gitarrensolo auf Gitarrensolo, um danach in straightes Riffing zu verfallen. Zur stumpfen Brutalität mischen sich aber immer wieder unterschwellige Harmonien.

Und wenn dann noch in atemloser Höchstgeschwindigkeit wie in „The shrike“ gebolzt wird, werden GRAVEYARD dabei beinahe episch, whimpen aber nie auch nur annähernd aus. Überraschend gute Ballerscheibe, die durch ihre frische Unbekümmertheit punkten kann.