Foto

FLOWER LEPERDS

Has Hate Been Kind Enough? / Crucifixion Baby

Es ist ja immer interessant, was man selbst vor Jahren über eine Band geschrieben hat, und so zitiere ich mich aus Ox #21 von 1995, wo über die FLOWER LEPERDS-CD „More Songs About Dames, Dope, And Debauchery“ geschrieben stand: „Vom Gedanken, von dieser CD hier riesige Stückzahlen verkaufen zu können, wird sich Jürgen von Bitzcore bei der Vorbereitung des Releases wohl kaum haben leiten lassen. Ausschlaggebend für den Entschluss, alle vier Platten der FLOWER LEPERDS von Triple X zu lizenzieren und auf einer CD wiederzuveröffentlichen, war eher die persönliche Begeisterung für eine weitere Band, bei der Tony Adolescent seine Finger im Spiel hatte. ‚More Songs About Dames, Dope, And Debauchery‘ heißt das Werk. Die FLOWER LEPERDS existierten in unterschiedlichen Besetzungen zwischen 1982 und 1990 (die detaillierte Geschichte erzählt Tony auf vier eng beschriebenen Booklet-Seiten), waren in der L.A.-Szene ziemlich verhasst und da niemand so recht mit Tonys Texten sowie dem relativ metallischen/rockigen Hardcore-Sound zurecht kam, hielt sich der kommerzielle Erfolg in sehr engen Grenzen.“ Auf diesen beiden separat verkauften LPs in ziemlich sensationell aussehendem farbigem Vinyl finden sich nun ausschließlich Lieder, bei denen Tony Brandenburg (aka Tony Montana aka Tony Reflex aka Tony Adolescent) sang, das war von 1987 bis 1991. 1987 kam auf Triple X das Album „Dirges In The Dark“, 1988 folgte dort „Heaven’s Closed“, 1990 kam auf Mystic „The Original Group“ und ebenfalls 1990 und wieder auf Triple X „Purple Reign“ – und 1995 eben diese 28-Song-CD mit Tracks von „Dirges In The Dark“ und „Heaven’s Closed“ sowie von der 1989er EP „One Miserable Bastard On A Pencil / The Starving Artists Sessions“. Die Phase vor Tony (und eine Zeit danach gab es wohl auch) bleibt bei den aktuellen Rereleases unberücksichtigt, was wohl rechtliche Gründe hat und sowieso gründet sich die Beziehung zwischen Tony und dem Nürnberger Label darauf, dass hier die letzten ADOLESCENTS-Platten erschienen. Auf „Has Hate Been Kind Enough?“ sind Songs der Jahre 1986 bis 1988 , als die Band um Jeff Wolfe (gt) und Matt Young (dr; CH3, ORIGINAL SINNERS, später auch mal THE DISTILLERS) gerade Tony neu an Bord geholt hatte und mit Chaz Ramirez im Casbah-Studio aufnahm. Der Sound war damals für viele wohl zu hardrockig, zu wenig punkig, aber mit heutigen Hörgewohnheiten sieht man vieles anders. Auf „Crucifixion Baby“ sind Songs der Jahre 1989 bis 1991, als die Band um Kenny Ochoa (bs) und Ted Venneman (gt) erweitert worden war. „In the time Reflex sang for the band, the FLOWER LEPERDS played in front of a live audience less than 20 times.“ heißt es dazu im Release-Info – eine Information, die man sich gerne in Form von Linernotes und ergänzt um Fotos von damals nebst einer kompletten Bandhistory gewünscht hätte, aber ... es hat nicht sollen sein.