Foto

’68

In Humor And Sadness

Und zack!, hier noch ein Vinyl-Rerelease aus dem THE CHARIOT-Kosmos. Wer sich schon immer gefragt hat was Front-Derwisch Josh Scogin nach dem Aus von THE CHARIOT so treibt, dem sei sein aktuelles Projekt ’68 ans Herz gelegt. Irgendwo zwischen Garage-Punk, Noise und Wüstenrock findet man einen kleinen Diamanten aus Dreck und Chaos. Dem Debütalbum von 2014 hört man an, wer federführend war. So hat man sich doch viele Stil-Elemente, die einst THE CHARIOT auszeichneten, erhalten. Die vertrackten Strukturen, ungewöhnlichen Ideen und Arrangements treffen auf einen bunten Stilmix aus musikalischen Richtungen. Wird man eben noch mit Stakkato-Riffs und purem Chaos überfahren, schmeichelt einem im nächsten Moment ein Gitarrenriff in den Ohren, das man so vielleicht von den QUEENS OF THE STONE AGE erwarten würde. Es ist erfrischend, dass für ’68 offenbar keinerlei Konventionen gelten. Es wird gefühlt einfach das gemacht, was einem Spaß macht und gerade in den Sinn kommt. Auch wenn alles auf den ersten Blick chaotisch und verschroben wirkt, so wäre dies Jammern auf hohem Niveau. Denn qualitativ kann man hier absolut nichts bemängeln.