ESTER DRANG

Infinite Keys CD

Das erste Album der 1995 gegründeten Band aus Oklahoma auf Jade Tree, das zweite ingesamt, wobei das Debüt "Goldenwest" auf Burn Toast Vinyl keine größere Verbreitung erfahren haben dürfte. Ein Album, das es einem nicht schwer macht, es zu mögen: epische, weite Songs mit einem gewissen Hang zu Bombast und Pathos und Einflüssen, die von Folk über Americana bis zu Wave und klassischem Rock reichen und bei denen auch nicht vor dem hemmungslosen Einsatz von Piano und Synthie-Streichern zurückgeschreckt wird.

Mich erinnert's an eine Mischung aus CHAMELEONS, ECHO & THE BUNNYMEN und CAVE IN, wobei ESTER DRANG manchmal aber hart an der Grenze zum Kitsch sind und teilweise etwas weniger Pathos angebracht wäre.

Trotzdem, alles in allem ein einfach schönes, ruhiges bis sehr ruhiges Album. So, und jetzt vergessen wir das alles wieder, denn wie ich in einem schlecht kopierten US-Zeitungsartikel lesen musste, der dem Presseinfo beigefügt war, sehen sich ESTER DRANG als "christliche Band" - Jade Tree, was soll das?!? (38:39)