Foto

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE

Blaskapelle Bürgermeister Bratwurst Bier Geschenkekorb Bibelstelle Bumskabine Bienensterben Völkermord

Um ehrlich zu sein, wären mir JAKA als Buch lieber statt als Album. Das ändert sich auch mit „4BG3BV“ nicht, weil die Texte wie immer großartig sind und die Musik durch den Defragmentierer gejagt gehört. Hier eine coole Melodie, da ein fieser Groove, dort ein noch fieserer Groove mit reichlich Perkussion und einem Hauch Elektronik, aber dazwischen immer wieder abg eha ckt und u u u nzuzuzu sammen hä hä ngend, unterbrochen und nervös. „Workflow“ ist ein fieser Ohrwurm, da beißt die Maus keinen Faden ab, aber diese Texte. Was wussten JAKA über Till Lindemann, was der Rest nicht wusste oder wie sind Zeilen wie „Verdichtung steigert Effizienz / Steigert den Sieg der weißen Impotenz (der Rammsteinfans)“ zu verstehen? Okay, vielleicht ist mir das Grind-Sextett mit den drei Sängern „zu asozial für Kategorien und klare Linien, zu asozial für mein Lagerdenken, zu asozial, sich auf eine von außen zudiktierte Rolle zu beschränken“, aber alleine für den Titel „Praktikum bei Tönnies“ sollte es einen Literaturpreis geben. Und „Neoliberale und Neonazis fressen aus demselben Trog“ ist leider so bitter wie richtig. Uneasy Listening, aber irgendwie doch geil.