Foto

KARINE GERMAIX

Incandescence

Dass mit dem Akkordeon mehr als nur Schunkel-, Stimmungs- und Volksmusik oder auch Folkpunk verbunden ist, sollte doch eigentlich klar sein. Ansonsten einfach mal Juri Shishkin, den virtuosen russischen Meister des Knopfakkordeons, anhören.

Aber hier geht es um Karine Germaix aus Belgien und ihr Pianoakkordeon. Zusammen mit dem Bassisten Flavio Maciel de Souza und dem Schlagzeuger Didier Fontaine legt Karine Germaix mit „Incandescence“ ein beeindruckendes Debüt vor.

In der Tradition von Serge Gainsbourg gibt es fünf tiefgehende Stücke, die neben der ausdrucksstarken Stimme vor allem durch einen unkonventionellen Akkordeoneinsatz auffallen beziehungsweise eben nicht auffallen, denn trotz der reduzierten Besetzung schafft des Trio einen dichten (und auch tanzbaren) Sound, teilweise mit No-Wave-Charakter.