Foto

KASSIERER

Männer, Bomben, Satelliten

Tatsächlich ist „Männer, Bomben, Satelliten“ erst das vorletzte Album von DIE KASSIERER – und dabei stammt es schon von 2003. Seitdem folgte nur 2010 „Physik“ – und im Februar 2023 mit „Wir wollen Bier“ ein neuer Song ... Anno 2003 war die CD das dominierende Format, Stand Mitte Mai 2023 findet sich bei Discogs exakt ein Angebot für die LP-Version – für 150 Euro ... Da war es an der Zeit, die LP neu aufzulegen. Und siehe da, man ist geradezu konsterniert, wie up-to-date manch Songtext als – so werden es manche sehen – Kommentar zur Zeit ist. Siehe „Das Politische Lied“: „Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten! Wer war mit dabei? Die Grüne Partei“ Dieser Klassiker ist also gut gealtert, wie auch „Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist“, oder „Schnaps und Bier“, oder „Ich bin faul“ – die Texte kann man alle auf dem Textblatt nachlesen. Nun waren DIE KASSIERER schon immer „outstanding“ in dem Sinne, dass sie schwer zu packen waren, denn Punk und Kunst darf alles. Was ist Satire, wo hört der Spaß auf? Bis heute sind ihre Konzerte bestens besucht, das Social-Media-Profil ihres Sängers Wölfi auch, aber bisweilen, so berichten es mir Menschen, wird da auch mal zusammengezuckt ob des Geposteten. Und die Frage ist: Was war vor zwanzig Jahren noch lustig, was fanden Menschen damals schon nicht lustig, wer lacht 2023 noch über ein Lied wie „Meister aller Fotzen“? Ich will an dieser Stelle in keine Cancel-Debatte einstiegen, aber so wie auch schon DIE ÄRZTE altersweise eine gewisse Bereinigung ihres Programms vollzogen haben, halte ich DIE KASSIERER für smart genug, genau das auch zu tun. Beziehungsweise hätten sie das ganz souverän tun können. Wobei: Das ist genau der Punkt, an dem man in eine abendfüllende Diskussion einsteigen kann.