Foto

KRACHMAKERS

s/t

Ende der Achtziger beziehungsweise Anfang der Neunziger Jahre brachte diese Band aus Wetzlar zwei Demotapes heraus. Zweieinhalb Jahrzehnte nach der Auflösung fanden sie wieder zusammen, wobei die Proben durch weit auseinander liegende Wohnorte stark erschwert wurden.

Aber um die Sache doch noch rund zu kriegen, haben die KRACHMAKERS zwei Songs in einem Studio aufgenommen und auf einer auf 200 Stück limitierten 7“ veröffentlicht. Eines kann man mit Befugnis sagen: so wie die KRACHMAKERS hört sich definitiv keine andere Deutschpunk-Band an.

Warum? Das hier ist so rudimentär und einfach, dass es sogar wieder hörbar ist. Und der Song über Stanislav Petrow, der 1983 einen Nuklear-Krieg zwischen dem Ostblock und der NATO verhindert hat, ist aller Ehren wert.

Schülerband-Niveau at it’s best! Aber mit viel Charme. Das Teil wird in dreißig Jahren ein gesuchtes Sammlerstück sein, glaubt’s mir!