Foto

LESSENER

s/t

Eine Platte, bei der man zweimal hinhören muss – so sehr erinnert sie an das TOUCHÉ AMORÉ-Debüt „... To The Beat Of A Dead Horse“. LESSENER aus Massachusetts haben vielleicht nicht die gleiche Eigenständigkeit in der Melodieführung wie die mittlerweile von Jay-Zs Managementfirma Roc Nation behüteten Kalifornier, stehen ihnen in Sachen Energie und überschäumender Emotionalität aber in nichts nach.

Weitere Bands wie XERXES könnten hier auch einen guten Vergleich darstellen, denn auch LESSENER mischen Post-Hardcore mit Screamo, ohne sich dabei verbiegen oder auf Zitat und Imitation zurückgreifen zu müssen.

Die fünf Songs um das zentrale fünfminütige „Our form of closure“ funktionieren sowohl in sich selbst als auch im Kontext der Platte. Neben dem Siebdruck-Cover ist ein weiterer Pluspunkt, dass das leicht grüne, durchsichtige Vinyl, auf das die vier Songs gepresst sind, ebenfalls mit einem Siebdruck versehen ist.

Wunderschön, wahrscheinlich die schönste Vinylfarbe, die ich bisher gesehen habe. Nach 15 Minuten ist der Spaß schon vorbei, dafür gibt’s aber immerhin noch ein Demo und eine Split-12“ mit REGRET, THE INFORMER im Backkatalog, für diejenigen, denen das nicht reicht.