CONAN DER CIMMERIER

Luc Brunschwig, Éitenne Le Roux, Mathieu Gabella, Anthony Jean

Teil 4 und 5 der Reihe, bei der sich die Crème de la Crème der frankophonen Zeichner den Geschichten von Robert E. Howard annimmt, um ihnen einen eigenen Glanz zu verleihen, vergleichbar mit Tribute-Aufnahmen, bei denen Bands das Originalmaterial veredeln.

„Jenseits des schwarzen Flusses“ wurde von Anthony Jean und Mathieu Gabella realisiert. Ein opulent-düsteres Dschungelabenteuer, das farblich den Tageszeiten angepasst wurde. Ein aussichtsloser Kampf gegen das wilde Volk der Pikten, die sich ihr von Siedlern und Soldaten besetztes Land zurückholen.

Hier gewinnen ausnahmsweise die „Indianer“. „Die scharlachrote Zitadelle“ spielt wesentlich später in Conans Leben als König in seinen Herbsttagen, wurde von Howard aber als fünfte Geschichte verfasst und erscheint damit in der chronologischen Reihenfolge der ursprünglichen Texte.

Detailreich in Szene gesetzt von Luc Brunschwig und Étienne Le Roux, kämpft sich der durch Verrat gefangen gesetzte König in die Freiheit, um sein Volk vor der Sklaverei zu retten.