Foto

NEBENWIRKUNG

Macht nur so weiter!

NEBENWIRKUNG stehen wie keine andere Band für deutschsprachigen Hardcore-Punk aus Bremen. Immerhin gibt es diese Band bereits seit 1980, was unfassbare 43 Jahre sind. Die musikalischen Anfänge in den Achtzigern waren noch leicht holprig, aber von ihren beiden Singles damals gehören die Songs „Gewalt“ und „Fick den Papst“ zur Allgemeinbildung für alle, die auf Deutschpunk stehen. Bremen war immer schon eine krasse Punk-Stadt, wo es früher die berüchtigte Anti-Skinhead League (A.S.L.) gab, die alle Rechten weggeboxt haben. Und wenn Bremer Punks in Rudeln auswärts unterwegs waren, gab es oftmals Stress und Hauereien. Das hat nicht unbedingt zu einem guten Ruf der Bremer geführt. In späteren Jahren waren es aber ausgerechnet die Bremer, die zum saucoolen B.O.B.-Fest den Anstoß gaben (abwechselnd Festivals in Bremen, Oakland/USA und Bath/UK), wo auch NEBENWIRKUNG oft am Start waren. Über die Jahre sind die musikalisch immer besser geworden, so dass man heute eine absolute Granaten-Live Performance zu sehen bekommt. Nach der 2018er Split-LP mit den BOMFORS aus Schweden kommt nun ein neues 13 Song starkes Album. Es werden durch die Bank weg schnelle deutschsprachige Hardcore-Punk-Songs geboten, die qualitativ auf der gleichen Stufe stehen wie VKJ, TOXOPLASMA, UPRIGHT CITIZENS oder NEUROTIC ARSEHOLES. Dazu bieten NEBENWIRKUNG Texte, die den Finger genau in die richtige Wunden legen, wie bei „Frieden“, „Holzköpfe der Nation“, „Die Wiege der Menschheit“, „No war“ oder „Macht nur so weiter!“ (Klimakrise). Sehr geiles Album!