Foto

MASTODON

Medium Rarities

Ganze zwanzig Jahre Bandgeschichte feiern MASTO–DON mit „Medium Rarities“, das eher einer Compilation aus B-Seiten entspricht als einem tatsächlichen Album. Einzig „Fallen torches“ ist ein Track, wie man ihn sich auf einem neuen Album gewünscht hätte. Der Rest der Seltenheiten, die eben nur mittelmäßig selten sind, besteht aus Live-Mitschnitten, Coverversionen und Instrumentals, von denen vielleicht die ruhigeren Nummern noch von Interesse sein können. „A spoonful weighs a ton“ (im Original von THE FLAMING LIPS) lässt MASTODON nämlich ganz anders klingen, als man sie kennt. Auch das 2016 veröffentlichte „White walker“, das ursprünglich als Vinyl-Single erschien, lohnt sich und zeigt die Band von einer eher ungewohnten Seite. Dazu gibt’s noch eine Version des METALLICA-Songs „Orion“, die aber auch viel mehr nach einem Cover klingt als nach einer Neuinterpretation. Die „Medium Rarities“ sind eben nur „medium rare“ und hätten ruhig noch etwas Zeit auf dem Grill bleiben können. So wirklich gebraucht hätte es dieses Album nicht, aber vielleicht ist für Die-hard-Fans ja etwas dabei. Der Enthusiasmus hält sich allerdings über weite Strecken mächtig in Grenzen.