Foto

MDC

Millions Of Dead Cops

Nachdem die MDC-Rereleases viele Jahre nur auf CD erhältlich waren, ließ Twisted Chords 2003 endlich wieder Vinylversionen folgen: zum einen das MDC-Debüt „Millions Of Dead Cops“ von 1982 (auf Dave Dictors R Radical-Label erschienen), zum anderen „Hey Cop! ...“ von 1991, wobei erstere als Picture-LP erschien.

16 Jahre später hat Twisted Chords nun „Millions Of Dead Cops“ erneut als Picture-LP aufgelegt – ein Format, das zwar nett aussieht, aber im Grunde Blödsinn ist: ein schönes Cover und ein Textblatt sind mir lieber als ein auf dem Plattenteller rotierendes Bildchen.

Aber egal, die Geschmäcker sind verschieden. Als „Millions ...“ erschien, waren MDC eben erst aus Texas nach San Francisco umgezogen und passten dort perfekt in die unter anderem von den DEAD KENNEDYS politisierte, aggressive Punk-Szene.

Es ist ein legendäres Album, schnell, hart, textlich explizit, gemastert unter Aufsicht von Punk-Legende Geza X, später neu abgemischt von East Bay Ray und Klaus Flouride. Seltsam eigentlich, dass MDC damals nie solchen Ärger bekommen haben wie später die DEAD KENNEDYS, wobei das hier enthaltene „John Wayne was a Nazi“ damals nicht überall gut aufgenommen wurde.

Die Texte liegen übrigens in einem separaten Booklet bei, besonders erwähnenswert sind „Corporate deathburger“, „Dick for brains“ und „Church and state“. Definitiv einer der großen Klassiker des US-Hardcore – und Dave Dictor ist bis heute mit einer neuen Version von MDC permanent auf Tour.