Foto

MOTH

Frost

Seit nunmehr zehn Jahren sind THE MOTH aus Hamburg aktiv und konnten sich in dieser Zeit weit über die Szene-Grenzen hinaus einen guten Namen erspielen. Das liegt ohne Zweifel an der Musik des Trios, die irgendwie etwas von allem beinhaltet, das gut ins Ohr geht. Hier werden sludgige Riffgewalt und Stonergebrumme mit derart eingängigen Hooks kombiniert, dass zwangsläufig das Wort Pop Verwendung finden muss. Dessen glattgebügelte Perfektion wurde jedoch gekonnt dadurch umgangen, dass „Frost“ in nur 24 Stunden eingespielt wurde. Der Platte wohnt eine wahnsinnige Spontanität und ein unglaublich kerniger Biss inne. Das weckt Bierdurst und Lust auf stickige Clubatmosphäre. Beinahe nicht zu glauben, dass die Band vor sechs Jahren noch ungleich wütender klang und als Mix aus CELTIC FROST und frühen HIGH ON FIRE beschrieben wurde, wäre da nicht ein Song wie das titelgebende „Frost“, das dann doch wieder in eben jene Richtung schielt. Nach wie vor eine beeindruckende Band.