CHICK GRANNING

MT CD

Irgendwie kam mir Chick Grannings Gesang direkt bekannt vor, aber Bands wie ANASTASIA SCREAMED, die Anfang der 90er zwei ganz nette Longplayer veröffentlicht haben, verdrängt man doch sehr leicht. Danach war Granning bei SCARCE, die Mitte der 90er eine Platte bei A&M gemacht haben, aber wohl nicht weiter aufgefallen sind.

Was zuerst wie eine dieser unzähligen Singer/Songwriter-Platten wirkt, offenbart schnell das schräge Rock-Verständnis, das bereits ANASTASIA SCREAMED zu einer tendenziell sehr faszinierenden Band machte.

Dabei klingt Grannings Songwriting ein wenig nach Chuck Prophet, aber ohne dessen Roots-Bezüge. "MT" ist ein rauhes, vielleicht nicht übermäßig originelles, sich bekannter Klischees bedienendes Rockalbum, das die Persönlichkeit des Machers in den Mittelpunkt stellt und dadurch genau den Grad von Eigenständigkeit besitzt, den man in diesem Bereich auch dringend benötigt.