Foto

FJØRT

Nichts

Fünf Jahre sind seit dem letzten Album der Aachener vergangen. Um 2019 herum wurde es still um FJØRT und wie es weitergehen würde, war den Fans nicht wirklich klar. Der Band hingegen schon, denn an „Nichts“ wurde schon fleißig gearbeitet. Nun erblickt das neue Werk das Licht der Welt und ich nehme es vorweg: In gewohnter Manier wissen FJØRT einfach, wie man zum Ende des Jahres noch mal in den Album-of-the-Year-Listen nach oben aufsteigt. Musikalisch ist „Nichts“ deutlich klangvoller, als sein Name vermuten lässt. Sphärisch, wie man sie kennt, und trotzdem voller Härte, so gehen die Songs unter die Haut. Ein Novum: Sänger Chris streut hier und da cleanen Gesang ein, der wirklich gelungen ist und an genau den richtigen Stellen auftaucht. Allgemein wissen FJØRT, wann was wie dosiert werden muss, um Sinn und einen guten Song zu ergeben. Auch textlich ist das erkennbar. Die kryptischen Lyrics sind auf „Nichts“ einer etwas deutlicheren Sprache gewichen als noch auf älteren Alben der Band. (Mehr dazu erzählen Chris und David im Interview.) Ein Punkt, der mich ehrlicherweise anfangs etwas abgeschreckt hat. Doch nach mehrfachem Hören wird klar: Auch weniger in Metaphern und Watte verpackte Worte stehen FJØRT gut und sind ein Stilmittel. „Nichts“ ist eine erleichternd gute Ergänzung der Diskografie von FJØRT, auch wenn fünf Jahre Wartezeit wirklich zu lang waren.