Foto

ONE STEP CLOSER

This Place You Know

Der rasante Aufstieg der Hardcore-Band ONE STEP CLOSER wurde im Frühjahr 2020 abrupt ausgebremst, als die Band notgedrungen für unbestimmte Zeit wieder in ihre Heimat, einem kleinen Nest in Pennsylvania, zurückkehren musste. Der Frust, nicht weiterhin auf Tour sein zu können und festzustellen, wie sehr man sich mittlerweile von seinem alten Leben entfernt hatte, bricht sich nun auf dem Debüt des Quintetts Bahn. Und so spielen sich ONE STEP CLOSER zu Beginn der Platte erwartungsgemäß in Rage, dass es eine wahre Freude ist. Moderner, melodiöser Hardcore, der so überschwänglich nur von einer Band kommen kann, die Anfang zwanzig ist und das Gefühl hat, dass es um alles oder nichts geht. Ein stilsicherer Mix, der irgendwo zwischen TITLE FGHT und DEFEATER changiert. Hier könnte die Rezension schon zu Ende sein und das Ding würde als souveräner Sieg gewertet werden, aber ONE STEP CLOSER setzen stilistisch sogar noch ein paar Eckpfeiler mehr. So folgt zur Mitte des Albums, nach dem Hit „Pringle street“, der Track „Hereafter“, der mit Cleangesang und Piano so gar nicht nach vorne prescht, aber trotzdem voll überzeugt. Die Band gibt im Interview unumwunden zu, dass „This Place You Know“ ohne die Pandemie nicht die Qualität hätte, die es nun zweifelsohne hat. Aber dass es zu Hause doch ganz okay ist, das würden sie niemals zugeben.