Foto

OUTSIDERS

One To Infinity

1980 veröffentlichte Adrian Borland mit THE SOUND das erste Album „Jeopardy“, dem bis zu Borlands Suizid 1999 fünf weitere sowie eine eine Reihe von Soloplatten folgen sollten. THE SOUND kamen mit ihrem düsteren Post-Punk aber nicht aus dem Nichts, vielmehr hatte der 1957 geborene Borland bereits 1977 mit den 1975 gegründeten THE OUTSIDERS das angeblich erste selbstveröffentlichte britische Punk-Album geschaffen.

„Calling On Youth“ wurde von Borlands Eltern finanziert und auf dem eigenen Raw Edge-Label veröffentlicht, 1979 folgte das zweite Album „Close Up“. Zwischen den beiden Alben erschien 1977 ebenfalls auf Raw Edge die „One To Infinity“-4-Song-7“-EP, die nun von Mad Butcher im originalen Look neu aufgelegt wurde – eine gute Sache, wird das Original doch teilweise für über 100 Euro gehandelt.