Foto

RYKER’S

Ours Was A Noble Cause

Herrlich, dass ich so was noch erleben darf! Meine absolute Lieblings-Hardcore-Band bringt noch mal ein Album mit ihrem alten Sänger raus. Kid-D ist wieder an Bord des Eurocore-Flaggschiffs aus Kassel. Obwohl mir auch die beiden Alben mit Dennis sehr gut gefielen und ich seine Live-Qualitäten vermissen werde, die Stimme von Kid ist einfach das Aushängeschild der RYKER’S. Der Opener „When the dam has broken“ reißt der Tür die Angeln raus. Es wird alles geboten, was eine der dienstältesten europäischen Hardcore-Bands ausmacht: Basslastige Brachialität mit Metal- und NYHC-Roots, gepaart mit heftigen Crewshouts. Ich kann mich kaum an „Ours Was A Noble Cause“ satthören, ist es doch eine Reise in meine eigene Musikvergangenheit, an der die Band aus Kassel nicht unbeteiligt war. Viele aktuelle Tracks hätte man auch auf früheren Werken finden können. Gründungsmitglied Chris fragte mich jüngst nach meinem Urteil über die neue Platte, worauf ich nur mit einem Wort antwortete: Hart! Wer sonst noch Einzelheiten über die Platte wissen möchte, wird im Interview in dieser Ausgabe fündig. Chris erzählt unter anderem, warum man einen ganz alten Hardcore-Shouter wieder an den Start geholt hat oder man ausgerechnet die UK SUBS covert.