Foto

PARTISANS

1981-84

1978 in Bridgend, Wales gegründet, landeten die PARTISANS recht schnell auf No Future Records, einem der Labels, die sich um die zweite Welle britischer Punkbands kümmerten. Die Bandmitglieder waren da gerade 15, begeisterten sich für STIFF LITTLE FINGERS, CRASS, COCKNEY REJECTS, waren so halb mit BLITZ und PETER AND THE TEST TUBE BABIES befreundet, und landeten ein paar Jahre später auf der dritten Oi!-Compilation von Gary Bushell, „Carry On Oi!“, was ihnen wohl die größte Popularität verschafft hat.

Als dann (endlich) ein Album aufgenommen werden sollte, hatte sich die Band eigentlich schon aufgelöst, fand aber in veränderter Besetzung und nach dem Umzug nach London irgendwie wieder zusammen und machte weiter.

Das titellose Debüt erschien erst 1983 auf No Future und ist Teil dieser 3CD-Klappcover-Box, ebenso wie der Nachfolger „Time Was Right“ von 1984. Danach löste sich die Band auf, fand erst Ende der Neunziger wieder zusammen und veröffentlichte schließlich 2004 mit „Idiot Nation“ auf Dr.

Strange ihr bislang einziges Reunion-Album. Bassist Dave Parsons gründete danach übrigens TRANSVISION VAMP und war bis zu deren erster Auflösung bei BUSH. Ergänzt werden die beiden auf jeweils einer eigenen CD dokumentierten Alben durch die 21-Song-Zusammenstellung „Rarities 1981-84“ mit unter anderem Single- und Compilation-Tracks.

Die Frühphase der Band ist hier somit umfassend dokumentiert, und wer immer sich auch heute noch für rauhen, kickenden, simplen Punkrock zwischen Oi! und CRASS-likem Stakkato-Sound begeistert, bekommt die Rundumversorgung, inklusive Booklet mit Fotos und diskografischen Angaben.

Aktiv sind die PARTISANS bis heute.