Foto

PSYCHOTIC YOUTH

Stereoids Revisited

2020 wird das Jahr von PSYCHOTIC YOUTH aus Schweden. Drei Alben der 1985 gegründeten, 1999 aufgelösten und 2015 reformierten Band stehen auf dem Veröffentlichungsplan. Erst kommt Ende August zum Record Store Day „Stereoids Revisited“, ein von Christian Jacobsen (YUM YUMS, DAHLMANNNS) neu abgemischter Rerelease des 1998 auf Wolverine nur als CD erschienenen „Stereoids“ auf waldmeistergrünem Vinyl, dann steht die Neuauflage von „Bamboozle!“ aus dem Jahr 1994 an (da gibt es eine Vinyl-Version von 2006) und für den Herbst dann das neue Album „Forever And Never“. Erstaunlich, wie neu und frisch PSYCHOTIC YOUTH hier klingen – dieser supersweete Pop-Punk altert einfach nicht und war damals schon so gut gespielt und aufgenommen, dass er mit etwas Aufpolieren auch 2020 kein Stück altmodisch klingt, wobei das natürlich Quatsch ist: „Nicht alt“ klingt das alles wohl nur für Menschen wie mich, die die Band damals schon mochten und darüber hinwegsehen, dass PSYCHOTIC YOUTH ihrerseits auf diesem Album damals bereits über zwanzig Jahre alte Musik aufpolierten – neben Punkrock war das eben Powerpop in der klassischen Seventies-Spielart, perfektioniert etwa von CHEAP TRICK, deren „Surrender“ sie hier covern. Was mir fehlt: Beiblattschnickschnack in Form von Erinnerungen an damals, Presseschnipsel, etc.