Foto

MUTABOR

Rebel

MUTABOR, die Band um den Sänger Axel Steinhagen alias Axl Makan aus Berlin, ist seit 1991 aktiv. Wer Alben der Band sein Eigen nennt, und die Tonträger nicht alphabetisch, sondern nach Musikstil einsortieren möchte, wird sich wohl nicht zwischen Punk, Folk und Ska entscheiden können. Man nehme den Folk der LEVELLERS, die Punk-Attitüde von BLUR und etwas Mestizo-Ska-Feeling, schon steht das Grundgerüst für die zehn Songs auf „Rebel“ (dazu kommen noch drei Klassiker als Bonustracks: „Pusteblume“, „Ode“ sowie „Fit bleiben“). Ein, zwei Songs klingen etwas schmalzig und überfrachtet und passen für mich nicht so gut, aber sonst gilt: die Musik ist tanzbar, hat Ohrwurmcharakter, die Texte sind noch immer kritisch und laden nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln ein. „Gegenbewegung ist besser als Schwungmasse des Schwachsinns zu sein.“