Foto

RENO DIVORCE

Outsider! Escape From Berlin

Vorab-CD-R des im Sommer erscheinenden Doppel-Live-Vinyls, aufgenommen im Berliner Wild at Heart. RENO DIVORCE machen seit Jahren soliden Greaser-Punk, ohne musikalisch ein bloßer SOCIAL DISTORTION-Abklatsch zu sein (optisch schon eher!). Knapp zwei Dutzend Songs inklusive zwei neuer Studiotracks. Und obwohl ich Live-Alben oft lahm finde, läuft das Ding bei mir momentan ständig. Der Mangel an echten Konzerten mag ein Grund dafür sein. RENO DIVORCE funktionieren aber live auch deswegen besonders gut, weil sie schon auf ihren Alben auf unnötigen Schickschnack und zig Gitarrenspuren verzichten, wodurch man bei dieser Clubaufnahme nichts vermisst. Alles auf den Punkt gespielt. Kämen zwischendurch keine Ansagen oder Publikumsreaktionen, könnte das auch eine Best-Of-Platte sein. Würde ich aufgrund der exzellenten Songauswahl sogar als Einstieg für Neuentdecker:innen empfehlen. Wem die letzte RED CITY RADIO-Scheibe zu lahm war und wer sich ansonsten an den STREET DOGS und den GENERATORS erfreut, dürfte dieses Album nicht verschmähen. Wenn jetzt noch das Artwork gut wird – Volltreffer.