Foto

RENO DIVORCE

Naysayers And Yesmen

Vor etlichen Jahren hatte ich mal so eine SOCIAL DISTORTION-Abkult-Phase, inklusive bei eBay ersteigerter SD-Dickies-Jacke und gegeltem Scheitel. Die Jacke ist verkauft (auch bei eBay!), die Haare sind wieder kürzer und SOCIAL DISTORTION eine zahnlose Bluesrock-Band geworden. Im Zuge der Mike-Nessisierung meiner Tonträgersammlung fiel mir damals auch die CD-Version der ersten RENO DIVORCE-Platte in die Hände, die die Frühphase von SD ganz gut imitierte. Ganz aus den Augen verloren habe ich RENO DIVORCE seitdem nie, waren ihre – zugegebenermaßen epigonenhaften – Alben doch immer eine erfrischende Erinnerung an die guten Momente des Greaserpunk mit ordentlich Straßendreck auf der Zunge. Zu mehr als dem ewigen Geheimtipp hat es zwar nicht gelangt, dafür spielte man sich aber ins Herz von Wolverine Records-Betreiber Sascha, der 2021 bereits ein Doppel-Live-Album von RENO DIVORCE veröffentlicht hat, das problemlos als Best-Of zu empfehlen ist. Jetzt kommt erfreulicherweise das Debüt erstmalig als Vinylversion über Wolverine in die Läden, womit dieses wirklich gute Album endlich einen ihm gebührenden Platz im Plattenregal bekommt. Wer sich an „Mommy’s Little Monster“ von SOCIAL DISTORTION sattgehört hat, bekommt hier neuen Appetit.