Foto

SAM RUSSO

Back To The Party

Fünf Jahre lang hat der Brite Sam Russo nun schon nichts mehr von sich hören lassen. Das ist jetzt vorbei. Und schnell fällt auf: Die Kreativpause hat Russo gutgetan. Sein neues, das dritte Album ist nämlich ein Klotz geworden.

Ein Klotz, der richtig gut reinhaut. „Back To The Party“ ist ein Album, das Frank Turner sicherlich auch ganz gerne geschrieben hätte. Der Sound ist frisch und im wahrsten Sinne des Wortes eigenartig, er wirkt aber doch vertraut.

Für den Künstler sei „Back To The Party“ das Album, das er schon immer habe machen wollen. Es habe gar einer Katharsis geglichen, diese zehn Lieder niederzuschreiben. Und als reichte das nicht, wünscht sich Russo, dass auch das Hören des Albums reinigend, befreiend und läuternd wirken möge.

Das freilich ist deutlich (!) zu hoch gegriffen, diesen Anspruch kann so schnell keine Platte erfüllen. Dennoch ist „Back To The Party“ von der ersten bis zur letzten Minute ein tolles Album, reinhören lohnt sich definitiv für alle Singer/Songwriter-Freunde.

Nicht zuletzt auch wegen Russos Stimme, die viel in sich trägt: Ruhe und Geborgenheit, Weitsicht, Hoffnung und Verzweiflung. Sam Russo hofft 2020 durch Deutschland touren zu können ...