AURORA

Se Fájdalom, Se Félelem

Seit 1983 gibt es diese ungarische Punkrock-Institution. Mit einer Doppel-CD werden nun die beiden 2016 erschienen Alben „Se Fájdalom“ und „Se Félelem“ in einem Paket veröffentlicht. Insgesamt gibt es 22 Tracks, die man eigentlich auch auf eine CD hätte packen können?! Ungarisch klingt ziemlich weich und die Sprache passt sich gut den melodisch-rockigen Punksongs an.

Es geht meist flott zur Sache. Man scheut auch keine Gitarrensoloeinlagen. Über dreißig Jahre Bandgeschichte machen sich in der Qualität bemerkbar. Das ist alles knackig eingespielt, eingesungen sowie sauber und druckvoll produziert.

Alles in allem eine handwerklich und technisch solide Leistung, aber trotzdem fehlt mir das gewisse Etwas. Mir ist das fast schon zu Mainstream und wahrscheinlich stört mich die Massentauglichkeit, die ich ihnen ansonsten wirklich von Herzen gönne.

Mir fehlen etwas die Ecken und Kanten und innovativen Ausbrüche. Und damit meine ich nicht so etwas wie die Rockballade „Idok vége“. Ansonsten gelten AURORA nicht ohne Grund eine der besten Punkbands aus Ungarn.