Foto

SEDLMEIR

Senioren gegen Faschismus

Da ist er endlich wieder. Henning Sedlmeir, Herr über die Schweinerock-Gitarre und die billige Rhythmusmaschine. Meister des Gossenschlagers und des LoFi-Chansons. Als Ein-Mann-Kapelle in Deutschland nach wie vor unerreicht.

Auch beim siebten Album ohne Abnutzungserscheinungen und Kreativitätseinbußen. Immer noch einer von den Guten, immer noch wohltuend und erfrischend anders, der stilsichere Rock’n’Roll-Schlagerstar mit Tiefgang, Wortwitz und Gespür für gute Unterhaltung.

Mit Songs um solche bedeutsamen Themen wie Jugend, Weltraum und Erleuchtung. Mit klarer Kante gegen rechts. Eindeutig gegen den braunen Irrsinn Stellung zu beziehen, sollte gerade in Künstlerkreisen eine Selbstverständlichkeit sein, ist es heute aber leider nicht mehr.

Deswegen sind solche Lieder wie der Titelsong „Senioren gegen Faschismus“ aktuell so wichtig. Schade, dass es in der Realität doch nicht so einfach ist wie von Sedlmeir vorgetragen: „Gehst du jetzt bei die Braunen? Ist dir nicht ganz wohl? Dann soll dir deine Oma noch heute den Arsch versohlen!“ Und Sedlmeir ist einer, der auch diesem ganzen aktuellen Selbstoptimierungswahnsinn die Stirn bietet, denn „wir Extremversager scheitern einfach gern.“