Foto

HYPNO5E

Sheol

Mit Ambient-Cinema-Metal lässt sich die Musik der französischen Progger HYPNO5E ganz gut umschreiben, liefert doch das neue Album „Sheol“ neben aller Riffschwere auch wieder luftig-atmosphärische Passagen, die zwar gut ins Ohr gehen, aber dennoch eine Nachvollziehbarkeit in der Struktur schuldig bleiben. Die Band hat ein beeindruckendes musikalisches Verständnis und es steht fest, wem beispielsweise GOJIRA schon zu „proggy“ sind, der wird sich hiermit enorm schwertun. Ein Beispiel, wie die Band tickt: Auf dem letzten Album „A Distant (Dark) Source“ gab es den zweiten Teil des Songs „Tauca“, dem nun auf der nachfolgenden Platte der erste Teil folgt. Warum diese Reihenfolge gewählt wurde, wissen wohl nur HYPNO5E selbst. Auf jeden Fall bleibt diese Band spannend und Progressive-Nerds sollten sich „Sheol“ definitiv besorgen.