Foto

SMOKIN’ TATERS

s/t

Nach dem Crypt-Einstand der Cowpunk-Combo NINE POUND HAMMER benannt hat sich das kratzbürstige Trash-Duo aus Habichtswald bei Kassel. Nun gibt es den ersten „physischen“ Release der Band nach ein paar Download/Stream-EPs auf Bandcamp.

Die Gebrüder Geiersbach, Holger an Gitarre und Marco an den Drums, fegen darauf durch zehn furiose Garage-Rock-Nummern. Zeit für Schnickschnack haben sie dabei nicht, die Arrangements sind rudimentär, aber effektiv.

Der Schub, den der wütende Sägezahn-Fuzz dem Bandsound gibt, macht eine Bassbegleitung so gut wie überflüssig, und wenn Marco auf die Felle eindrischt, erinnert das Resultat beinahe an den legendären Drumsound von Bob Bennett auf den ersten beiden SONICS-Alben.

Apropos, nicht wenig auf der Scheibe erinnert an die Könige des nordwestamerikanischen Garage-Punk, aber auch Trash-Ikonen wie Billy Childish, MUDHONEY oder die STOOGES sind Patenonkels des Taters-Sounds.

Die Aufnahmen entstanden völlig im DIY-Modus im Frühjahr 2019 im Bandproberaum, und bei ein paar Nummern hilft als „Honorar-Tater“ Torben Wesche (MORIARTEES, HARA KEE REES, King Khans SHRINES) an der Orgel beziehungsweise dem Saxophon aus; das gibt der explosiven Mischung zusätzliche Würze.

Doch auch wenn der Leadgesang stellenweise etwas überfordert wirkt, haben die Brüder ein spannendes Debüt vorzuweisen, das Appetit auf mehr macht.