Foto

CASKET LOTTERY

Songs For End Times

Komischerweise sind es die Emo-Bands, von denen viele nicht in Würde altern wollen. Reunions sind mittlerweile an der Tagesordnung, aber auch wenn die Bands neues Material veröffentlichen, gerät die ganze Chose oft zu einer absoluten Nostalgieveranstaltung, was die alten Männer nicht jugendlicher wirken lässt. Vielleicht liegt es aber auch nicht an den Bands selbst, sondern daran, dass es mittlerweile junge Vertreter aus dieser Richtung gibt, die dem Genre tatsächlich neues Leben eingehaucht haben, was die „Klassiker“ eben ein bisschen angestaubt aussehen lässt. Was hat das nun mit THE CASKET LOTTERY zu tun, die 1997 gegründet wurden und nach acht Jahren nun ein neues Werk veröffentlichen? Die Antwort ist einfach: nichts. Die Band hat sich schlichtweg und völlig überzeugend ihre Energie und ihre Angriffslust bewahrt, nein, auf „Songs For End Times“ setzen sie sogar noch einen drauf. Hier folgt ein Energiebündel auf das nächste und wenn doch mal kurz einen Gang zurückgeschaltet wird, dann ist das nicht minder begeisternd und überzeugend. Im Falle von „Sisyphus blues“ könnte es nur sein, dass sich doch noch THE POLICE melden, weil sie zu der grandiosen Verbeugung vor ihrem „Message in a bottle“ gratulieren wollen.