Foto

ROUGH KUTZ

Strictly Anti-Cabaret

Zehn Jahre nach ihrer letzten Platte gibt es jetzt ein brandneues Album. Es gibt 15 neue Songs auf der CD-Version, bei einer Spielzeit von über einer Stunde, während das Vinyl „nur“ zwölf Stücke enthält. Wie schon in der Vergangenheit katapultieren mich THE ROUGH KUTZ musikalisch um Dekaden zurück. Angenehm werde ich an SERIOUS DRINKING meets THE HOTKNIVES meets 8°6 CREW erinnert. Punky Skinhead-Reggae meets Streetpunk und Oi! Ob schmissig oder melancholisch – großartig, was das britische Septett hier präsentiert. Habe ich die Band tatsächlich in der Mainzer Reduit bislang live verpasst?! Schmissigeres in Sachen 2Tone bekommt man derzeit bestenfalls von BUSTER SHUFFLE. Aber nirgends wird der Skinhead-Kult so frisch abgefeiert und zelebriert wie hier auf „Strictly Anti-Cabaret“.