Foto

TERRY HOAX

Thrill!

Es war Fluch und Segen zugleich für TERRY HOAX aus Hannover: 1992 coverte die 1988 gegründete Band den DEPECHE MODE-Song „Policy of truth“ – und der wurde auch in dieser „verrockten“ Version zum MTV-Hit. Er hebelte die Band auf ein ganz ordentliches Bekanntheitslevel, im Ox allerdings ignorierten wir die Band seinerzeit, dabei war sie doch einst aus TRASHING GROOVE hervorgegangen, deren „Ichthyphobia“-Album wir 1989 in der Ox-Frühzeit abfeierten. 1996 war Schluss bei TERRY HOAX, 2008 kam es zu einer Reunion, mit „Band Of The Day“ (2009), „Serious“ (2012) und „Thrill!“ (2017) folgten seitdem drei neue Alben, die ehrlich gesagt völlig an mir vorbeigegangen sind. Für den Ox-Podcast interviewte ich dann Anfang 2021 Jens Gallmeyer (GIGANTOR) und war überrascht, dass der seit Jahren bei TERRY HOAX Gitarre spielt. In Konsequenz schickte er mir diese bis dato letzte LP seiner „neuen“ Band, die ich wiederum auch seit der Reunion nicht auf dem Schirm hatte – so viel zum Thema „selektive Wahrnehmung“. Deshalb an dieser Stelle die späte Würdigung von „Thrill“, das ein wirklich rundum angenehmes, nun, „Alternative Rock“-Album ist, mit so einem gewissen FOO FIGHTERS-Touch. Interessanterweise erinnern sie mich auch an die späten Post-Hardcore-Platten von THE FREEZE aus Boston. Für mich ist das Album die späte (Wieder-)Entdeckung wert. Und jetzt suche ich das TRASHING GROOVE-Album raus ...