Foto

RIOT GRRRL SESSIONS

The 1st Session

Wieder so ein Projekt, bei dem man gern dabei gewesen wäre. Im Herbst 2017 haben sich ein paar Musiker*innen in Schweden in einem Studio getroffen, zusammen geprobt und diese wunderbare Compilation aufgenommen.

Dabei sind unter anderem Mitglieder von THE BABOON SHOW, CRUCIFIED BARBARA & THE HEARD, HEAVY TIGER und einigen anderen Bands. Hinter jedem Schnipsel dieses Projekts stecken Frauen, Trans- oder nicht binäre Personen, also neben der Musik auch hinter dem Artwork, der Produktion und so weiter.

Man hört jedem einzelnen Song an, dass er mit viel Liebe und Spaß geschrieben wurde. Das ist manchmal albern („Unicorn“), oft politisch („Grab ’em by the pussy“), aber immer clever. Und so nachvollziehbar.

Wenn es in „Sad and weak“ darum geht, die Schnauze voll davon zu haben, immer brav, pünktlich und stark zu sein als Frau, wenn in „Terror grrrls“ die ewige Angst davor, nachts allein nach Hause zu laufen, Thema ist oder im Überhit „I love to love myself“ die Liebe zu sich selbst gefeiert wird, will man alle Beteiligten anrufen und mit ihnen einklatschen.

Super Songs, super Botschaft. Das nächste Mal komme ich euch besuchen, okay?