Foto

VERSUS THE WORLD

The Bastards Live Forever

Eine (ehemalige) Supergroup macht das, was sie am besten kann: VERSUS THE WORLD verbinden Punkrock mit Pop-Strukturen und fabrizieren dabei nichts anderes als Hits, Hits und noch mal Hits. „The Bastards Live Forever“ hätte auch wie ein Versuch klingen können, den alten Zeiten noch mal Tribut zu zollen und sich dabei in gewohnten Songs und Abläufen zu suhlen. Gut, dass die Leute um LAGWAGON-Gitarrist Chris Flippin ein paar „junge“ Bands mit auf Tour hatten und sich die eine oder andere Inspiration geholt haben. Vielleicht waren da auch das eine oder andere Mal THE WONDERYEARS dabei. An vielen Stellen klingt „The Bastards Live Forever“ nämlich so, als wäre man gemeinsam im Studio gewesen. Das lässt selbst die alten Recken VERSUS THE WORLD noch erwachsen klingen. Doch keine Angst! Hier finden sich noch genug Songs, um das Skateboard zu entstauben und zum x-ten Mal einen Kickflip zu versuchen. Sollte der danebengehen, ist das nicht die Schuld von Songs wie „Roadsick/roadsick“ oder „Goin’ out for smokes“. Das sind nämlich geheime Sommerhits, die wahrscheinlich in Dauerschleife laufen werden, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen. Dabei geht es inhaltlich vor allem um das Herauswachsen aus dem Erwachsenwerden. Die Lyrics sind schonungslos ehrlich und haben dabei gleichzeitig enormes Mitsingpotenzial. Gut, dass VERSUS THE WOLRD mit diesem Album schon ankündigen, dass es für sie wahrscheinlich ewig so weitergehen wird.