AT THE GATES

The Flames Of The End

Wohl keine andere Band aus dem weitläufigen Sektor des melodischen schwedischen Death Metals war derart inspirierend und wegweisend für einen Großteil der Musikszene wie AT THE GATES. Noch heute gilt ihr „Slaughter Of The Soul“ als absolutes Jahrhundertalbum und Referenzwerk für ein komplettes Genre, der New Wave Of American Heavy Metal, sowie einigen Ausläufern des Metalcores.

Im Jahre 2008 fand sich diese bedeutende Band noch einmal im Original-Line-up zusammen, um einige ausgewählte Konzerte zu spielen. Das wohl definitiv letzte vom Wacken Open Air 2008 fand seinen Weg auf diese DVD.

Dabei ist hervorzuheben, dass die Band ihre Authentizität bewahren wollte, und daher vollkommen auf Overdubs und ähnlichen Schnickschnack verzichtete. Dies ist vor allem dann deutlich auszumachen, wenn eine der beiden Gitarren pausiert, während die andere sich durch eine der vielen göttlichen Bridges rifft.

Diese eine Gitarre ist dann nämlich leider meist viel zu leise zu vernehmen. Sieht man davon einmal ab, ist der Sound dennoch hervorragend und die Bildqualität absolut überragend, von den Bühnenqualitäten des Tomas Lindberg und seinen Kollegen ganz zu schweigen.

Mit „Under A Serpent Sun“ findet sich zudem eine beeindruckende Dokumentation in diesem Package, die die Geschichte von AT THE GATES aufarbeitet und dabei nicht nur mir den einen oder anderen rührseligen Gedanken an die guten alten Zeiten bescherte.

Ihre Vollendung findet diese Veröffentlichung in der dritten DVD, welche exklusives und teilweise rares Live-Material enthält. Als Bonus gibt es alle Videos der Truppe obendrauf. Ein würdiges Vermächtnis einer der großartigsten Bands aller Zeiten.